Appenzeller Sennenhund Aiko

Geboren:     04.02.2010 auf dem Hof Baumeister in Ahaus

Mutter   :     Tasja van Appenzeller Sennenhond

Vater     :     Lothar vom Buchenstock

Auf dem Bild ist Cäsar

 

Wie wir zum Appenzeller gekommen sind, erzähle ich mal kurz.

Im Jahr 2009 ist hier nach Straßdorf ein Herr gezogen mit einem Appenzeller Namens Cäsar.

Es hat sich gleich ergeben, dass wir Cäsar des Öfteren ausgeführt haben,

da der Herr Auswärts arbeitet und wir sind dann mit ihm spazieren gegangen.

Meinem Mann und mir hat die Rasse gleich sehr gut gefallen.

Haben uns im Internet schlau gemacht und einiges über Appenzeller gelesen und so haben wir uns für einen Appenzeller entschieden.

                                                                                       Aiko mit 9 Wochen
Aiko mit 9 Wochen

Auf dem Bild ist unser Aiko

 

Am 10.04.2010 war es endlich soweit und wir konnten unseren kleinen abholen. Wir haben uns gleich früh auf den Weg gemacht.

Mit voller Aufregung sind wir die 600km ( einfach ) dann gefahren.

Wir konnten es kaum erwarten, den kleinen im Arm zu halten.

Angekommen, hat uns der Herr Baumeister erstmal die kleinen gezeigt.

Ich habe meinen Aiko gleich erkannt.

Von den 4 Rüden waren 3 Rüden noch da, unser Aiko war der ängstlichste.

Sind mit dem Herrn Baumeister in einem gemütlichen Raum gegangen, damit sich Aiko erst einmal ein wenig an uns gewöhnt.

Herr Baumeister hat uns einiges gefragt und so schnell waren dann 3 Stunden rum.

Mit Futter im Auto, für den Kleinen, haben wir uns wieder auf dem Heimweg gemacht.

Er lag vorne bei mir im Fußraum, aber das gefiel im überhaupt nicht.

Aiko, erledigte wie Bächlein und Häufchen im Fußraum, danach sind wir  auf einen Parkplatz gefahren und haben ihn in einer Hunde Box getan,wo er dann fast die ganze Autofahrt geschlafen hat.

Zu Hause angekommen, hat der kleine Aiko erst mal die ganze Wohnung untersucht, hat sich in der Balkontür gesehen und hat erst mal sich selber angebellt, wir mussten natürlich lachen und staunen, dass so ein kleiner Kerl schon bellen kann.

 

Aiko ist ein typischer Vertreter seiner Rasse. Nicht nur äusserlich, nein auch sein Charakter entspricht absolut dem Standard. Er ist fröhlich, seine Lebensfreude ist grenzenlos, ein richtiges Powerpaket wenn wir unterwegs sind. Er ist sehr intelligent, selbständig und kann auch dickköpfig sein. Daheim aber ist er die Ruhe selbst. Er ist sensibel, ein lautes Wort von mir genügt in der Regel, um ihn zur Raison zu bringen. Er war und ist auch höchst einfach zu erziehen. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, er ahnt bereits, was ich von ihm möchte, bevor ich es auch nur ausgesprochen habe. Aiko, ist sehr dominant anderen Hunden gegenüber, aber wenn er dann erstmal geschnüffelt hat, legt sichs gleich wieder, er will alle begrüssen, Aiko möchte spielen und dann geht es wieder. Gegenüber fremden Personen, legt er ein gesundes Misstrauen an den Tag, wird aber ganz schnell zutraulich, wenn er merkt, dass ich die betreffenden Menschen akzeptiere und das auch von ihm erwarte.

 

Kurz , Aiko ist ein wunderbarer Freund, ein Super-Kamerad und ein vollwertiges Familienmitglied. Er ist - wenn immer möglich - dabei, fährt mit uns überall hin und erlebt da immer wieder seine Abenteuer.